Logo
Der Tourismus der (Energie)Zukunft
M. Hagen

Der Tourismus der (Energie)Zukunft

Vorarlberg zeigt, Klimaschutz ist Teil von zeitgemäßem und zukunftsträchtigem Tourismus.

Vorarlberg ist ein Tourismusland. Hotellerie und Gastronomie wollen mit Effizienzsteigerungen und dem Umstieg auf erneuerbare Energien ihren Beitrag zur Energieautonomie+ leisten. In der Hotellerie soll deshalb als Ergänzung zu den bekannten Sterne-Kategorien der grüne Stern als deutliche Kennzeichnung eingeführt werden. Mit den Maßnahmen wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet, es wird ein nachhaltiges Tourismusangebot geschaffen. Ein klarer Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu anderen Destinationen.

Die zugehörigen Handlungsfelder

  • Neubau und bestehende Gebäude
  • Ausbau Fernwärme
  • Stromsparen in Gebäuden
  • Photovoltaik mal 3
Die Tourismuswirtschaft arbeitet intensiv daran, Umwelt- und Klimaschutzziele zu erreichen, noch energieeffizienter zu wirtschaften, noch sorgsamer mit den Ressourcen umzugehen und noch stärker in erneuerbare Energiequellen zu investieren. Sowohl die Natur als auch Vorarlberg als beliebtes Urlaubsland brauchen Achtsamkeit und Sorgfalt, wenn es um sauberes Wasser, reine Luft und den Umgang mit Ressourcen geht. In der Tourismus-Strategie 2030 wird diesem Thema daher einen großen Stellenwert eingeräumt.Kerstin Biedermann-Smith, Wirtschaftskammer Vorarlberg

Bewusster Genuss

Genuss, ja – aber bewusst. Konsumenten wählen immer öfter Unterkünfte und Restaurants nach Kriterien der Nachhaltigkeit aus. Vorarlberg war und ist ein innovatives Urlaubsland und bekannt für seine Gastronomiebetriebe auf Top-Niveau. Regionale Produkte wurden hier schon immer hochgehalten. Das sind die besten Voraussetzungen, um Tourismus und Gastronomie zukunftsfit zu gestalten.

Erfolgsgeschichten aus dem Leuchtturm