Logo
Optiker mit Weitblick
Markus Gmeiner

Optiker mit Weitblick

Das Brillen-Fachgeschäft Müller Optik vertraute früh auf LED-Technik – mit Erfolg: Nebst der deutlichen Reduktion der Stromkosten konnte die Lichtqualität im Schauraum verbessert werden.

Christian Müller weiß worauf es bei der Präsentation seiner hochwertigen Produkte ankommt. Der Inhaber und Geschäftsführer des Brillen-Fachgeschäfts Müller Optik in Feldkirch will seine Ware gekonnt in Szene setzen. „Die Ästhetik der Brillenmode mit den differenzierten Farbgebungen verlangt eine effektvolle Beleuchtung“, bringt es der Experte auf den Punkt. Eine ansprechende Schauraum-Beleuchtung hat für den Unternehmer daher hohe Priorität. Auch deshalb setzte Müller Optik als einer der ersten Einzelhändler Vorarlbergs bereits im Jahre 2008 vollständig auf die damals noch junge LED-Technik ¬¬– und hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Geringe Wärmeabgabe, hohe Lebensdauer, einfacher Ersatz, geringer Stromverbrauch: Das macht Sinn.Christian Müller, Inhaber und Geschäftsführer

Viel Abwärme, geringe Lebensdauer

Einerseits, weil der Stromverbrauch für die konventionelle Beleuchtung überdurchschnittlich hoch war: Zusammen mit dem Vorschalt- und Zündgerät sowie dem Leuchtmittel benötigte jede Lampe 300W Leistung. Andererseits, weil die Halogenmetalldampf-Lampen (HQI) viel Abwärme erzeugten. „Hauptproblem war die geringe Lebensdauer der Leuchtmittel und deren kostspieliger Ersatz“, betont Müller. Probleme, die mit der Umstellung auf LED der Vergangenheit angehören. Nach einer ersten Testphase im Jahre 2008 fand in Zusammenarbeit mit einem Lichtplaner der erste größere Austausch der Beleuchtungstechnik statt: Die alten Halogenspots im Schaufenster wurden mit modernen LED-Spots ersetzt. In einem zweiten Schritt erfolgte die umfangreichere Umstellung der HQI-Deckenleuchten. Anstelle von 300W-Leuchten wurden LED-Pendants mit 72W eingebaut.

Stromverbrauch deutlich reduziert
Markus Gmeiner

Stromverbrauch deutlich reduziert

Die Auswirkungen der Umstellung waren unmittelbar spürbar. Der Stromverbrauch reduzierte sich von 108.000 kWh im Jahre 2008 auf 69.217 kWh im Jahre 2012.

Positives Fazit kann Inhaber und Geschäftsführer Müller aber auch in anderer Hinsicht ziehen: Durch die Umbauarbeiten haben sich die Lichtqualität und damit einhergehend die Gestaltungsmöglichkeiten deutlich verbessert, der Einsatz der Klimaanlage konnte um 25 Prozent reduziert werden, da die neuen LED-Leuchtmittel kaum Wärme entwickeln. „Das positive Ergebnis hat den großen Aufwand gerechtfertigt und ist ein richtiger Schritt in die Zukunft“, freut sich der Einzelhändler über die wertvollen Effekte der Umstellung.

Factbox

Optik Müller, Fachgeschäft für Brillen, Kontaktlinsen, Pflegemittel und Accessoires, ist Teil des United-Optic-Netzwerkes mit mehr als 70 Fachgeschäften in ganz Österreich. Das umfangreiche Sortiment umfasst mehr als 4.500 Produkte. An zwei Standorten in Feldkirch und Rankweil beschäftigt der erfolgreiche Einzelhändler 16 Mitarbeiter.