Logo
Öl-Kessel raus, Pelletseinheit rein
Markus Gmeiner

Öl-Kessel raus, Pelletseinheit rein

Paul Sinz aus Doren sagt von sich selbst, dass er das richtige Gefühl für Holz hat. Genau deshalb hat er auch eine besondere Heizung. Eine Stückholzanlage mit einem Pelletsteil.

Kombination aus Stückholzanlage und Pelletsteil

Die Kombination aus Stückholzanlage und Pelletsteil ist neu im Hause Sinz. Früher gab es als Ergänzung zur Stückholzheizung einen kleinen Öl-Heizkessel. Sinz erklärt: „So wie wir heizen bedeutet es einiges an Arbeit. Eine Stückholzheizung haben wir schon über vierzig Jahre. Das Holz muss geteilt werden und dann wird damit angeheizt. Gerade, wenn man nicht immer zuhause ist, braucht es dazu eine Ergänzung. Das war bis vor einem Jahr ein kleiner Öl-Heizkessel.“

Die Energieberatung ist sehr zu empfehlen.Paul Sinz, Doren

Keine gewöhnliche Lösung

Der alte Ölkessel war über 25 Jahre alt – er war am Ende seiner Lebensdauer angekommen. Sinz überlegte schon seit Längerem, welche Alternative es zum Öl gäbe. Denn für ihn war klar: Das Öl muss weg, die Scheitholzanlage sollte jedoch bleiben. „Wir haben einen eigenen Wald und verwenden das Holz zum Heizen, das wollten wir auch weiterhin tun.“ Die Lösung – wie Sinz zugibt „keine ganz gewöhnliche“ – fand er mit der Pelletsteil-Kombination. „Wenn ich nichts tue – also vergesse einzuheizen – dann schaltet sich die Pelletseinheit dazu und es ist dennoch warm, wenn ich nach Hause komme.“ Der Waldbesitzer kann so sein eigenes Holz verheizen, genießt aber den Komfort eines vollautomatischen Heizsystems.

Förderung und Beratung

Als er von den Fördermöglichkeiten erfuhr, war die Entscheidung für ihn gefallen. „Das war der letzte Punkt, den es brauchte, damit ich die Sache angehe – die Förderabwicklung lief dann auch sehr unkompliziert.“ Eine Energieberatung hat Sinz ebenso in Anspruch genommen und kann diese nur empfehlen. „Ich komme aus dem Bereich und kenne mich aus, aber dennoch, die Energieberatung würde ich in jedem Fall anraten.“

Weitere Informationen

Bis zu 9.000 Euro Förderung von Bund und Land gibt es für den Ersatz einer Ölheizung durch ein klimaneutrales Heizsystem.

Informationen zur Raus-aus-Öl-Förderung erhalten Sie unter www.energieautonomie-vorarlberg.at/raus-aus-oel oder am Energietelefon des Energieinstitut Vorarlberg 05572 31 202-112