Logo
Neue Heizung – klimaschonend und gefördert
Markus Gmeiner

Neue Heizung – klimaschonend und gefördert

Die Ölheizung der Familie Korbel war im vergangenen Jahr plötzlich defekt. Seit Oktober 2019 wird im Hause Korbel in Batschuns nun mit Pellets geheizt – nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Förderungen.

1979 wurde das Haus der Familie Korbel errichtet. Seit damals war die Ölheizung in Betrieb, wurde regelmäßig gewartet und tat ihren Dienst. Unerwartet stand Hans Korbel dann plötzlich vor der Entscheidung, die defekte vierzig Jahre alte Ölheizung reparieren, einen neuen Ölkessel oder ein alternatives Heizsystem installieren zu lassen. „Es war nicht von vornherein klar, dass wir auf Pellets umsteigen. Unser Betreuer von der Dorfinstallateur*in hat uns aber die verschiedenen für uns in Frage kommenden Optionen gezeigt und uns zudem über die möglichen Förderungen informiert.“

Förderungen von Bund und Land

Die Pelletsheizung kristallisierte sich für Hans rasch als die beste Variante heraus – klimaschonend und gefördert. „Die Anschaffungskosten lagen bei 19.500 Euro. Vom Bund wären ursprünglich 5.000 Euro und vom Land Vorarlberg 1.500 Euro an Förderungen möglich gewesen“, erklärt Hans. Die Zusammenstellung der nötigen Unterlagen und die Abwicklung der Formalitäten übernahm die Dorfinstallateur*in. „Leider war bei der Bundesförderung das Förderkontingent zum Einreichtermin schon erschöpft, aber die Förderung des Landes wurde erfreulicherweise erhöht.“ Statt den ursprünglichen 2.500 Euro betrug die Förderung 4.000 Euro. „Die Antragsstellung beim Land hat einwandfrei funktioniert. Zwischen Einreichung und Überweisung lagen nur wenige Wochen – das ging ruckzuck“, erinnert sich Hans.

Öl keine Option mehr

„Öl war für uns keine Option mehr. Auch als wir gehört haben, dass das Kontingent des Bundes erschöpft ist, war für uns klar, wir wollen kein Öl mehr“, so Hans. Seit Oktober 2019 ist nun die Pelletsheizung in Betrieb. Abschließend meint er: „Wir waren von vornherein mit dem ganzen Ablauf von der Beratung bis zur Umsetzung sehr zufrieden und sind es auch jetzt mit dem neuen Heizsystem. Heizungstechnisch bin ich jetzt ein wahrer Hans im Glück.“

„Raus aus Öl“-Förderung 2020

  • Der Bund unterstützt den Ersatz einer Öl- oder Stromdirektheizung mit bis zu 5.000 Euro
  • Das Land Vorarlberg unterstützt im Rahmen der Energieförderungen mit bis zu 6.000 Euro Barzuschuss