Logo
Neue Heizanlage für die Walserhalle Raggal
Markus Gmeiner

Neue Heizanlage für die Walserhalle Raggal

Konsequent ging die Gemeinde Raggal mit Bürgermeister Hermann Manahl und e5 Teammitglied Klaus Küng in dieser Angelegenheit vor: Nach über 30 Jahren stand die altersbedingte Erneuerung der Heizanlage in der Walserhalle an.

Erneuerbare Energie und Betriebssicherheit

In Zusammenarbeit mit dem Technischen Büro Gerhard Ritter und dem regionalen Energiemanagement wurde in einem ersten Schritt ein Variantenvergleich erstellt. Die Entscheidungskriterien waren für die Biosphärenparkgemeinde Raggal die Umstellung auf erneuerbare Energie, die Betriebssicherheit sowie die Kosten. Die Gemeindevertretung sah schlussendlich die Bestvariante im Aufbau von zwei separat versorgten Pelletskesseln mit Brennwerttechnik. Diese können die Walserhalle entweder abwechselnd oder in der kältesten Zeit auch gemeinsam sehr effizient und emissionsarm mit Wärme versorgen.

Vorzeitige Umsetzung

Mit der Ausschreibung wurde die Durchführung auf den Juli 2020 geplant. Durch die Corona bedingte Reduzierung des Kindergartenbetriebes sowie kurzfristig freigewordener Kapazitäten des ausführenden Unternehmens Dorfinstallateur*in, erfolgte der Start der Arbeiten bereits im Mai 2020. Am 4.Juni 2020 konnte die erste Testheizung stattfinden. Zu einer modernen Heizungsanlage gehört für die Gemeinde Raggal ganz selbstverständlich die Möglichkeit der Fernwartung dazu. Für den Gebäudewart bringt dies eine zusätzliche Erleichterung bei der Betreuung.

Heizöl nur noch als Notlösung

Raggal ist mit der neuen Heizungsanlage die dritte Gemeinde in der e5- sowie Klima- und Energiemodellregion Biosphärenpark Großen Walsertal, die in den Gemeindegebäuden Heizöl nur noch für den Notbetrieb beziehungsweise für eine allfällige Spitzenlastabdeckung in den Nahwärmenetzen einsetzt. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft und der Nachhaltigkeit achtet die Gemeinde beim Einkauf der Pellets auf möglichst kurze Transportwege.

Weitere Informationen