Logo
Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung
VKW

Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Die VKW beweist mit Energieeffizienzmaßnahmen im Rechenzentrum: Bereits kleine Maßnahmen können in Sachen Effizienzsteigerung Großes bewirken.

illwerke vkw wird im Rahmen der Energieautonomie Vorarlberg besondere Bedeutung zuteil. Als regionaler Energiedienstleister trägt das Unternehmen maßgeblich dazu bei, mit dem Ausbau der Wasserkraft die Ziele im Bereich Erneuerbare Energien zu erfüllen – und die VorarlbergerInnen auf die kostbare Ressource zu sensibilisieren. „Der bewusste und sparsame Umgang mit Energie hat eine besondere Bedeutung für die Energieautonomie“, weiß Dipl.-Ing. Helmut Mennel, Mitglied des Vorstands – und geht mit der VKW mit gutem Beispiel voran. Mit zahlreichen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung setzt das Unternehmen Akzente. Darunter mit Energieeffizienzmaßnahmen im Rechenzentrum.

Wir müssen in der Energie vor allem das sehen, was sie ist: eine kostbare Ressource, mit der sorgsam umgegangen werden muss.DI Helmut Mennel, Mitglied des Vorstands
Ganzjährige Kühlung erforderlich
VKW

Ganzjährige Kühlung erforderlich

Das Rechenzentrum besteht aus einem Serverraum, zwei Netzwerkräumen sowie zwei getrennten Räumen für Batterien und die unterbrechungsfreie Stromversorgung. Die große Hitzeentwicklung erfordert eine ganzjährige Kühlung der Räume und damit einhergehend einen hohen Energieaufwand – der mit einem relativ einfachen Umbau deutlich reduziert werden konnte.

Konkret wurden die Kälte- und Wärmebereiche des Rechenzentrums baulich und durch spezielle Serverschränke voneinander getrennt. Die Abtrennung der Kaltbereiche wurde durch Kaltgangabschottung oder Abkapselung vor den Serverschränken realisiert. Dadurch konnten die Ventilatoren an die neu geschaffene Umgebung angepasst und die Temperatur im Serverraum erhöht werden.

Deutliche Stromeinsparung bewirkt

Die beeindruckende Konsequenz: Der erforderliche Kühlluftbedarf konnte um 50 Prozent reduziert werden, das heißt, es konnten zwei von vier Ventilatoren stillgelegt werden. Zusammen mit dem Einsatz von hocheffizienten Kühlwasser-Pumpen wurde eine Stromeinsparung von 43.000 kWh/Jahr erzielt. Das entspricht einem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von neun Haushalten. Die erzielten Energie- und Kosteneinsparungen sind vor allem in Anbetracht der langen Betriebsdauer des Rechenzentrums und der geringen Amortisationszeit der getätigten Investitionen von nur vier Jahren beträchtlich. „Energieeffizienz ist aber nicht nur im Bereich der Serverräume ein relevantes Thema für uns“, verdeutlicht VKW-Vorstand Mennel. Bei allen Projekten würde streng darauf geachtet, Ressourcen zu schonen. „Unser Ziel muss es sein, möglichst viele Menschen hinter dem Ziel der Energieeinsparung zu vereinen“, betont er.

Factbox

Die Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) ist der größte Energiedienstleister der Region. Das Unternehmen zählt 170.000 Kunden in Vorarlberg und dem bayrischen Allgäu und bietet seit den Anfängen der Elektrifizierung im Jahre 1901 eine zuverlässige, umweltfreundliche und preislich attraktive Stromversorgung. Die VKW erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 469 Millionen Euro.