Logo
Jetzt machen wir´s – Pellets statt Öl
Markus Gmeiner

Jetzt machen wir´s – Pellets statt Öl

Schon länger wollten Monika und Wilhelm Schneider aus Dornbirn ihre Ölheizung ersetzen. Jetzt überzeugten sie die Förderungen, und das Projekt „Raus aus Öl“ wurde Realität.

Das Haus der Schneiders stammt aus den frühen 1970er Jahren. 2007 wurde eine Solaranlage installiert, 2009 wurde das Haus mit neuen Fenstern und einem Isolierputz energieeffizienter gemacht. Dass die über 20 Jahre alte Ölheizung irgendwann weichen muss, war Monika schon länger klar. „Wir haben keinen Keller, deshalb ist der Heizraum im Erdgeschoss. Der Geruch nach Öl hat mich immer mehr gestört. Letztes Jahr war es dann soweit, die guten Förderungen haben uns schlussendlich überzeugt.”

Ein Jahr bis zu den Pellets

Im Jänner 2022 holten die Schneiders einen Energieberater aus dem Energieinstitut ins Haus. „Gemeinsam kamen wir zum Schluss, Pellets wären die beste Lösung.” Die Entscheidung war somit rasch getroffen. Aufgrund von Lieferengpässen konnte die neue Heizung aber erst im Jänner 2023 installiert werden – an den kältesten Tagen des Jahres. „Unser Installateur war genial. Damit wir während der Arbeiten nicht frieren, hat er einen Tank stehen und die Ölheizung in Betrieb gelassen, während er die neue Pelletsheizung einbaute. Das lief alles reibungslos ab.”

Energiekosten reduziert

Seit Februar wird bei Schneiders nun mit Pellets geheizt. Wilhelm Schneider prüft jeden Tag den Verbrauch – der lag im März bei maximal 16 und im Mai bei maximal 5 Kilo pro Tag. Rund 600 Euro an Energiekosten werden die Schneiders über den Jahreslauf sparen können. Mit der neuen Heizung sind sie rundum zufrieden. Und: Es riecht jetzt gut nach Holz.

Eine gute Beratung und ein guter Installateur sind das Um und Auf für den Heizungstausch. Es ist eine große Investition, die durchdacht und begleitet sein will.Monika Schneider

Pelletsheizung

Pelletsheizungen funktionieren vollautomatisch und mit überschaubarem Wartungsaufwand. Die Feinstaubemissionen moderner Pelletsheizungen sind niedrig. In Vorarlberg hergestellte Pellets stammen aus einem regional begrenzten Umkreis.

Förderungen 2023

Der Umstieg von Öl oder Gas wird mit bis zu 11.500,- bzw. 13.500,- Euro von Bund und Land gefördert. Details: www.energieinstitut.at/foerderungen