Logo
Effizienzsteigerung aus Tradition
Offsetdruckerei Schwarzach

Effizienzsteigerung aus Tradition

Die neue Druckluftsteuerung der Offsetdruckerei Schwarzach vereinfacht Prozesse, spart Energie – und folgt einer gelebten Unternehmenstradition, die Umweltschutz und Effizienzsteigerung in den Mittelpunkt rückt.

Umweltschutz und Energieeffizienz haben bei der Offsetdruckerei Schwarzach eine lange Tradition. Bereits in den 1970er-Jahren wurden erste Maßnahmen ergriffen – und über die Jahrzehnte konstant vorangetrieben. „Zum einen, um Kosten zu senken. Zum anderen aber auch, um Umweltbelastungen so gering wie möglich zu halten“, verdeutlicht Arno Amann, Leiter Controlling, Energie- und Umweltmanagement bei der Offsetdruckerei. Auch die neue, im Jahre 2012 installierte Druckluftsteuerung folgt dieser Tradition: Mit einer Vereinfachung der Prozesse wurde der Kostenaufwand deutlich reduziert und zugleich jede Menge Energie eingespart.

Investitionen werden stets unter dem Gesichtspunkt der Effizienz betrachtet.Arno Amann, Leiter Controlling, Energie- und Umweltmanagement

Unbefriedigende Ausgangssituation

Die für die Produktion erforderliche Druckluft wurde ursprünglich von sieben manuell bzw. einzeln gesteuerten Kompressoren beigesteuert. Die Konsequenz: Der Betriebsdruck musste deutlich höher als notwendig betrieben werden. Da die Betriebszeiten der einzelnen Kompressoren darüber hinaus nicht direkt regelbar waren, kam es zu unterschiedlichen und kostenintensiven Wartungsintervallen. Eine unbefriedigende Situation, die mit der Installation einer zentralen Druckluftsteuerung für alle elf im Netz befindlichen Kompressoren beseitigt wurde.

Zentrale Steuerung installiert

Zentrale Steuerung installiert

Die Kompressoren können nun je nach Bedarf angesteuert werden. Dadurch sind nur mehr jene Kompressoren im Einsatz, die für die benötigte Luftmenge erforderlich sind. Die zentrale Schaltung ermöglicht weiter, dass die Wartungsintervalle hinterlegt werden können – und so eine rasche Störungsbehebung ermöglicht wird.

Die beiden Druckluftnetze mit 9 bzw. 11 bar wurden unter einem Dach zusammengeführt. Dadurch konnte ein deutlich niedrigeres Druckluftniveau von 9,2 bar erzielt werden.

Einsparungen von 10.000 Euro jährlich

Auch wenn die Einsparungen aufgrund fehlender Aufzeichnungen vor dem Umbau schwer zu beziffern sind: Berechnungen zufolge reduziert sich der Strombedarf dank der neuen Steuerung um jährlich 100.000 kWh. Die tatsächlichen Einsparungen dürften aufgrund der zusätzlichen Senkung des Druckluftniveaus aber höher sein. Mit positiven Folgen: Die Anlage amortisiert sich aufgrund der jährlichen Kosteneinsparungen in Höhe von 10.000 Euro bereits nach zwei Jahren. „Die Druckluftsteuerung hat uns einen großen Teil der Kosten eingespart und unsere Effizienz verbessert“, freut sich Arno Amann.

Factbox

Die Offsetdruckerei Schwarzach ist ein spezialisierter Produzent und Veredler von Feinkartonagen und Etiketten. 25.000 Tonnen Karton und Papier werden jährlich verarbeitet. Zu den Kunden zählen internationale Erzeuger und Zulieferbetriebe der Konsumgüterindustrie, internationale Handelskonzerne sowie Produzenten von Premiumartikeln für Süß- und Luxuswaren sowie Kosmetik. Das Unternehmen beschäftigt 340 Mitarbeiter.