Vorarlberg Spitzenreiter beim Anteil von E-Pkw an Gesamtzulassungen
Elektroautos in Vorarlberg werden zusehends beliebter. Ende 2019 waren 2.200 Elektroautos auf Vorarlbergs Straßen unterwegs, vier Prozent der Neuzulassungen im vergangenen Jahr entfielen auf Pkw mit Elektroantrieb – ein absoluter Top-Wert im Österreich-Vergleich. Klar ist aber auch: „Es ist noch viel Luft nach oben", sagt Landesrat Johannes Rauch.
516 öffentliche Ladestationen
„Zur Erreichung der Klima- und Energieziele im Verkehrsbereich und zur Verbesserung der Luftqualität ist eines klar: Neben dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der Erhöhung des Rad- und FußgängerInnenanteils brauchen wir auch einen Umstieg auf emissionsfreie Fahrzeuge“, verdeutlicht der Landesrat.
Dabei scheint das Rennen um die Antriebstechnologie der Zukunft – zumindest im PKW-Bereich – derzeit entschieden: Batterieelektrische Pkw werden sich voraussichtlich in den nächsten zwei Jahrzehnten durchsetzen.
Im vergangenen Jahr wurden in Vorarlberg insgesamt 589 E-Pkw neu zugelassen. Auch beim Ausbau der Infrastruktur hat sich viel getan: In Vorarlberg kann an insgesamt 516 öffentlichen Ladestationen (davon 37 Schnellladestationen) getankt werden.