ÖKOPROFIT-Betriebe leisten wertvollen Beitrag für nachaltigen Wirtschaftsstandort
Die Auseinandersetzung mit den Fragen der Ressourcen- und Energieeffizienz werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, können Unternehmen am ÖKOPROFIT-Programm teilnehmen und sich zertifizieren lassen. ÖKOPROFIT ist mit über 180 zertifizierten Betrieben das am weitesten verbreitete Umweltmanagementsystem in Vorarlberg.
Wirtschaft und Umwelt
„In Vorarlberg sollen sich intakte Natur und leistungsfähige Wirtschaft zu höchster Lebensqualität verbinden, ÖKOPROFIT leistet dabei einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort“, betont Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. „Die Voraussetzungen, Wirtschaft und Umwelt zusammenzuspannen, sind in Vorarlberg gut, da die heimischen Betriebe Weltmeister bei der Fertigung von Produkten unter hohen ökologischen und sozialen Standards sind“, führt der Landesrat an. Mit über 180 zertifizierten Betrieben ist Vorarlberg die erfolgreichste der über 100 teilnehmenden ÖKOPROFIT Regionen.
ÖKOPROFIT-Basisprogramm 2021/22
Das ÖKOPROFIT-Basisprogramm findet jährlich statt und beginnt dieses Jahr am 15. September. Dabei finden Workshops statt, es gibt individuelle Beratung und eine Potentialanalyse und im anschließenden Audit-Verfahren werden die Unterlagen von einem unabhängigen Prüfer begutachtet. Die Auswirkungen des Basisprogrammes sind Kosteneinsparungen, Transparenz sowie optimierte innovative Produkte und Prozesse. Das Zertifikat kann jährlich durch Einreichung eines Umweltberichts erneuert werden.
ÖKOPROFIT Plus
Unternehmen mit einer aufrechten ÖKOPROFIT-Zertifizierung können mit dem ÖKOPROFIT Plus Programm beim Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagement-Systems in Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG’s) unterstützt werden. Dabei wird in praxisnaher Form das bestehende Umweltmanagement um die Bereiche gesellschaftliche und ökonomische Verantwortung ergänzt.