Ein Energieerlebnis für 1.400 Kinder
190 Pädagoginnen und Pädagogen machten "Ein Königreich für die Zukunft - Energie erleben im Kindergartenjahr" möglich. Landesrat Gantner bedankte sich für das Engagement.
Bereits zum vierten Mal machten fast 1.400 Kinder in über 30 Kindergärten bei „Ein Königreich für die Zukunft – Energie erleben im Kindergartenjahr“ mit. Rund um das Thema Energie wurde gelernt, gebastelt , ausprobiert und dadurch schon bei den Kleinen Bewußtsein geschaffen.
Den Umgang mit der kostbaren Ressource Energie vermitteln
Landesrat Gantner betonte die Bedeutung eines solchen Energie-Projektes. „Auf unserem Weg zur Energieautonomie ist es von zentraler Bedeutung, dass auch unsere Kleinsten schon lernen, wo unsere Energie herkommt und dass wir sorgsam damit umgehen müssen.“ Mit viel Phantasie, Kreativität und altersgerecht wird während des Kindergartenjahres das Thema Energie den Kindern nähergebracht.
Beeindruckendes Engagement und begeisterte Kinder
Die Pädagoginnen und Pädagogen werden vom Energieinstitut Vorarlberg in Workshops auf das Jahresprogramm vorbereitet und mit Materialien und Fachbeiträgen während des ganzen Kindergartenjahres unterstützt. "Die Begeisterung der Kinder sowie das Engagement und die Kreativität der Pädagoginnen und Pädagogen bei der Umsetzung des Jahresschwerpunktes sind immer wieder beeindruckend", schwärmte Projektleiterin Nicole Sperzel vom Energieinstitut Vorarlberg.
Die Kinder sind ein wichtiger Schlüssel zur Energieautonomie, denn jetzt legen wir den Grundstein für die Haltung und das Verhalten der nächsten Generation.Landesrat Christian Gantner
Wertvoller Beitrag der Pädagoginnen und Pädagogen
Den Pädagoginnen und Pädagogen ist der Respekt von Landesrat Gantner sicher: „Was die Pädagoginnen und Pädagogen neben ihren vielen anderen Aufgaben im Energie-Projekt leisten, ist fantastisch. Die Kinder sind ein wichtiger Schlüssel zur Energieautonomie, denn jetzt legen wir den Grundstein für die Haltung und das Verhalten der nächsten Generation. Außerdem nützen die Kinder gern die Möglichkeit, schon jetzt aktiv ihre eigene Zukunft mitzugestalten."
Ausstellung im Landhaus
Im Zuge des Jahresschwerpunkts haben eine Vielzahl der Kindergärten aufwändig gestaltete Projektbücher angefertigt. Sie dokumentieren die Ideen und Projekte der Kinder. In einer Ausstellung sind sie im Landhaus vom 03. Juli bis 13. Juli und später im Energieinstitut Vorarlberg in Dornbirn zu sehen.