Logo

Weitere Sonnenkindergärten für Vorarlbergs Gemeinden und Städte

Das Projekt ermöglicht es den Kindergärten eine PV-Anlage auf dem Dach zu installieren – und damit zur Erreichung der Ziele der Energieautonomie+ beizutragen.

Markus Gmeiner

Das Land Vorarlberg unterstützt auch im Jahr 2022 Kindergärten in Vorarlbergs Städten und Gemeinden bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen auf ihrem Weg zu „Sonnenkindergärten“. Dazu stellt das Land auch ein umfangreiches Paket für die Pädagoginnen und Pädagogen zur Verfügung, um gemeinsam mit den Kindern spielerisch die Energie der Sonne kennen zu lernen und zu erforschen.

Die Installierung und Benutzung der PV-Anlage wird den Kinder spielerisch vermittelt und sie lernen so schon früh, wie Energie erzeugt wird und auch, was alles Energie verbraucht.Landesrat Johannes Rauch

Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Das Projekt „Sonnenkindergärten“ wurde 2019 – 40 Jahre nach dem „Nein“ zum Atomkraftwerk Zwentendorf – ins Leben gerufen. „Gemeinsam haben wir bereits vieles im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz erreicht. Allerdings stehen wir auch heute noch vor unzähligen kleinen und großen Aufgaben, wenn es darum geht die Ziele der Energieautonomie+ zu erreichen“, sagt Energielandesrat Johannes Rauch. Ein zentrales Ziel ist, dass der Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen bezogen werden soll. „Der jährliche Zubau an Photovoltaikanlagen soll bis 2030 verdreifacht werden“, bringt es Rauch auf den Punkt. Die Umsetzung des Projektes erfolgt durch das Energieinstitut Vorarlberg. 23 Sonnenkindergärten konnten in den letzten zwei Jahren schon erfolgreich umgesetzt werden.

Die Inhalte des Sonnenkindi-Gesamtpaketes

  • Projektunterstützung der Gemeinde/Stadt durch das Land Vorarlberg von bis zu 2.500 Euro
  • Investitionsförderung für eine Live-Anzeigetafel in der Höhe von 1.000 Euro
  • eine gut ausgestattete „Sonnenbox“ mit zahlreichen Experimenten und Materialien
  • ein Handbuch für die Umsetzung im Kindergarten
  • ein kostenloses Training für die verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen
  • fachliche Begleitung durch das Energieinstitut Vorarlberg
Mit einem Klick auf den Play-Button stimmen Sie zu, dass YouTube-Cookies verwendet werden dürfen.
Ein Tag im Sonnenkindergarten Sibratsgfäll

Voraussetzung, um zum Sonnenkindergarten zu werden, ist die Errichtung einer neuen Photovoltaikanlage bzw. Erweiterung einer bestehenden Anlage auf dem Kindergartendach. Weitere Infos für interessierte Gemeinden, Städte und Kindergärten gibt es hier: Sonnenkindergärten.