Logo

8. Jugend Energie Akademie feierlich abgeschlossen

35 Jugendliche beschäftigten sich die letzten Monate intensiv mit verschiedensten klimarelevanten Themen. Im Rahmen der Zertifikatsverleihung im Landhaus Bregenz bewiesen sie ihr Interesse mit zahlreichen spannenden Fragen an die Politik.

Als Kooperationsprojekt von Energieinstitut Vorarlberg gemeinsam mit den Vorarlberger Raiffeisenbanken ging die heurige Jugend Energie Akademie am 30. Mai bereits zum 8. Mal über die Bühne. Schülerinnen und Lehrlinge machten sich in insgesamt fünf Modulen auf den Weg, um spezielle Einblicke in Energie- und Umweltthemen zu erhalten und um Wissen zu erlangen, welches direkt von den verschiedensten Fachexpertinnen weitergegeben wurde.

So reichten die Besichtigungen vom Forstbetrieb Dornbirn und Biomasseheizwerk Ilg über die Mobilitätszentrale der illwerke vkw bis hin zur Fachhochschule Vorarlberg oder dem Biobetrieb Vetterhof. Dabei erhielten die jungen, engagierten Menschen zusätzliche Inputs von Fachreferenten wie zum Beispiel zur Energieautonomie+, zum eigenen ökologischen Fußabdruck oder auch zu einer „klimafitten Ernährung“.

Zertifikatsverleihung im Landhaus

Ein besonderes Highlight durften die Teilnehmer*innen bei der Abschlussveranstaltung im Landhaus Bregenz erleben. Nach intensiver Vorbereitung mit Prozessbegleiter Semih Morel, bekamen sie hier die Möglichkeit, ihre wichtigsten Anliegen zu erarbeiten und direkt an Politik und Experten zu richten. Fragen wie „Was wird unternommen, um die Bio-Landwirtschaft zu fördern? „Wie entwickelt sich der öffentliche Verkehr?“, oder „Wann und in welcher Form kommt das Flaschenpfand?“, wurden von Landesrat Daniel Zadra, Christian Vögel (Fachbereich Energie, Land Vorarlberg), Konrad Steurer (Raiffeisenbank Landesbank) und Josef Burtscher (Energieinstitut) ausführlich beantwortet. Im Anschluss bekamen die Jugendlichen noch die Möglichkeit, den Landtagssaal zu besichtigen, wo sie ihr wohlverdientes Zertifikat entgegennehmen konnten.

Abschluss Jungend Energie Akademie
Alexandra Serra