186 Betriebe erhalten ÖKOPROFIT-Zertifikat 2021
Ein Zeichen dafür, dass umweltfreundliches Wirtschaften trotz Pandemie Rückenwind erhalten hat.
Dieses Jahr werden sieben Betriebe aus verschiedensten Branchen zum ersten Mal zertifiziert. Darunter das Bau-Unternehmen Burtscher in Bregenz, die Spenglerei Bejos in Dornbirn, das Metall-Unternehmen Fulterer in Lustenau, die Buchhandlung Lesezeichen in Hohenems, der Dachdecker und Spengler-Betrieb Rusch in Alberschwende, der Projekt- und Quartierentwickler Schadenbauer aus Hohenems und der landwirtschaftliche Betrieb Stachniss in Schnifis. Damit haben 186 Vorarlberger Betriebe das Programm erfolgreich absolviert und werden mit dem Zertifikat „Ökoprofit Betrieb 2021“ ausgezeichnet.
Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie
Viele Betriebe absolvieren das Programm schon seit vielen Jahren: je zwei Betriebe feiern ihr 25-jähriges bzw. 20-jähriges Jubiläum, 15 Betriebe ihr zehnjähriges Jubiläum.
Elf Betriebe erhalten das Zertifikat „Ökoprofit Plus: nachhaltig wirtschaften“. Neben Umweltauswirkungen nehmen Unternehmen dabei auch ihre gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen unter die Lupe – insbesondere auch ihre Beiträge zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UNO (SDGs).
Lust bekommen, mit zu machen?
Eine neue Workshop-Reihe für Ökoprofit-Einsteiger beginnt Mitte Juni. Es gibt noch freie Plätze. Kontakt: oekoprofit@vorarlberg.at oder www.vorarlberg.at/oekoprofit
Vorarlberg als Modellregion für intakte Natur und leistungsfähige Wirtschaft
Der Klimawandel und Fragen der Ressourcen- und Energieeffizienz sind zentrale Themen unserer Zeit, führt Landesrat Marco Tittler an: „Wir wollen es in Vorarlberg schaffen, Wirtschaft und Umwelt bei dieser Herausforderung zusammenzuspannen, Ökoprofit leistet hier einen wichtigen Beitrag. Vorarlberg sehe ich dabei als Modellregion, in der sich intakte Natur und leistungsfähige Wirtschaft zu höchster Lebensqualität verbinden."
Das Thema Umwelt- und Klimaschutz hat in vielen Betrieben Fahrt aufgenommen, zahlreiche beeindruckende Verbesserungen und Erfolge konnten dieses Jahr verzeichnet werden – neben Energieeffizienz und Ressourcenoptimierung insbesondere auch bei CO2-Reduktion und Produktverantwortung. Die gute Umweltperformance der Ökoprofit-Betriebe findet auch bei Kund:innen und Auftraggeber:innen Anklang: Vielfach wird das „Ökoprofit-Zertifikat“ international als Umweltmanagement anerkannt.