Das anvisierte Ziel der Energieautonomie geht mit einer konkreten Vision über unsere Energiezukunft einher. Über ein Leben, in welchem unser komplette Energiebedarf durch erneuerbare Energieträger wie Biomasse, Sonnen- und Wasserkraft gestillt wird – und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas der Vergangenheit angehört. Die Vision der Energieautonomie 2050 beinhaltet eine sichere, umweltverträgliche, langfristig zukunftsfähige, leistbare und kostenstabile Energieversorgung. Ohne unseren Wohlstand aus den Augen zu verlieren. Oder besser gesagt: Gerade weil wir unseren Wohlstand nicht aus den Augen verlieren.
 

Vision Ziele

Wir haben uns kein illusorisches Ziel auf die Fahnen geheftet, sondern verfolgen eine realistische Zukunftsvision: Im Haushalt, beim Wohnen, bei der Mobilität, beim Arbeiten und beim Produzieren. Und jeder Einzelne kann bereits im privaten Rahmen Akzente setzen – und sei es nur, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen. Denn auch kleinen Schritte können in der Masse Großes bewirken. Für eine Zukunft ohne Verzicht und voller Lebensqualität.