Sind Elektroautos wirklich umweltschonender als benzin- oder gar dieselbetriebene Autos? Studien, die sich mit den Umwelteffekten von Elektroautos beschäftigen, gibt es mittlerweile viele. Nur: Nicht alle sind seriös. Die verwendete Datenbasis ist nicht immer nachvollziehbar, nicht selten werden wichtige Teilaspekte der Elektromobilität – etwa das Batterie-Recycling – gar nicht oder nur anhand bereits überholter Methoden beleuchtet.

Das Institut KAIROS hat im Auftrag des Landes die Inhalte und Aussagen der Untersuchungen kritisch hinterfragt. In der neuen Broschüre werden die verschiedenen Aspekte, die für und gegen Elektrofahrzeuge sprechen, im Detail erläutert. Die Antwort, die auf eingangs erwähnte Frage gegeben werden kann, fällt eindeutig aus: Ja, Elektroautos sind deutlich umweltfreundlicher als ihre traditionell betriebenen Pendants. Aber von Anfang an.